Jeder Mensch wird in seinem Leben ein- oder mehrmals umziehen. Von der Wohnung in das eigene Haus, von einem Kanton in den anderen oder einfach nur einige Strassen entfernt. Dabei stellt sich die Frage, ob dieses Zügeln selbst erledigt werden kann. Vor allem, wenn viele fleissige Helfer beim Zügeln helfen oder wenn der Hausrat sowieso nicht allzu gross ist, wird dies eine preisgünstige Alternative zum Umzugsunternehmen sein.
Was ist beim selber Umziehen zu beachten?
Wichtig ist selbstverständlich, dass die eigenen Kräfte und die von mithelfenden Familienmitgliedern und Freunden nicht überschätzt werden. Aber auch die Schnelligkeit spielt eine Rolle, in der der Umzug abgeschlossen sein muss. Vor allem wenn der Umzug am letzten Tag des Mietverhältnisses erfolgt, muss alles wie ein Uhrwerk ablaufen. Als Grundlage für den Umzug wird jedoch ein Zügelwagen gebraucht und dieser muss für den Umzug tauglich sein. Einen Zügelwagen in Zürich zu mieten oder in einer anderen Stadt ist kein Problem. Welcher es ist, muss jedoch gut geplant werden.
Was ist beim selber Umziehen zu beachten?
Das zweite Thema betrifft den Fahrer. Selbstverständlich muss er den richtigen Führerschein besitzen, um einen Transporter oder Umzugswagen der erforderlichen Grösse mit der entsprechenden Nutzlast fahren zu dürfen. Bei der Anmietung sollte er sagen, dass das Fahrzeug für einen Umzug benutzt wird. Dann wird der Vermieter ein Fahrzeug auswählen, welches nicht völlig neu ist. Die Umzugshelfer sollen zwar das Fahrzeug nicht beschädigen, aber dann müssen sie auch keine übertriebene Sorgfalt walten lassen.
So gelingt das Zügeln ganz sicher.